Physikalische Therapie für Augenlider und Meibomdrüsen


 

Die Physikalische Augenlid Therapie kann ein Trockenes Auge durch Öl-Mangel bei Störung der Meibom Öl-Drüsen bessern - die häufigste Ursache für ein Trockenes Auge.

Der Begriff der Physikalischen Therapie bezieht sich darauf, dass die Behandlung des Augenlids und der Meibomdrüsen auf der Anwendung einfacher aber effektiver physikalischer Techniken wie Erwärmung und Befeuchtung, Massage und Auspressung sowie anschliessender abschrubbender Reinigung des Lidrandes besteht.

Vor allen Manipulationen am Augenlid und am Auge ist es natürlich wichtig, vorher einen Augenarzt zu konsultieren, um eine qualifizierte Diagnose und entsprechende Therapievorschläge zu bekommen, um Verletzungen und Schäden von Augenlid und Auge zu vermeiden ! Es ist ebenso wichtig, den Verlauf der Therapie mit Erfolg oder Misserfolg beim Augenarzt verfolgen zu lassen !

Die Methoden der Physikalischen Therapie können auf verschiedenen Wegen durchgeführt werden (=> HIER finden Sie mehr Informationen dazu)

Das Trockene Auge ist eine chronische Erkrankung, die typischerweise über einen jahrelangen, oft jahrzehntelangen Zeitraum entstanden ist. Daher erfordert sie auch eine konsequente dauerhafte, also chronische, Therapie, um den Zustand nachhaltig zu bessern. Die physikalische Therapie sollte daher langfristig als Dauertherapie 2x täglich durchgeführt werden.

=> Hier ist eine Kurzanleitung zur eigenen häuslichen Physikalischen Lid-Therapie zur Verwendung in Arztpraxen verfügbar.

Physikalische Therapie besteht aus 3 Schritten:

1. Erwärmung der Augenlider

möglichst mit feuchter Wärme über mindestens 10 Minuten

  • zur Erzielung einer Temperatur von ca. 40°C im Augenlid, also auch in den Meibom Öldrüsen

  • dient zur Wieder-Verflüssigung des veränderten und verhärteten Öls in den Meibomdrüsen

  • um eine Temperatur 40°C im Augenlid zu erreichen, muss, nach Studien, eine feucht-warme Kompresse/ sauberer Waschlappen (mit ca. 45°C Temperatur) für ca. 10 Minuten verwendet werden.

  • da sich die Temperatur schnell abkühlt muss die Kompresse/ der Lappen ca. alle 2 Minuten erneuert/ wieder erwärmt werden

Die Feuchtigkeit weicht dabei Verhornungen an den Drüsenöffnungen und auf dem Lidrand auf

Kommerziell erhältliche erwärmbare Gelmasken oder sogar eine elektrisch beheizte und befeuchtete Wärmebrille können diese aufwendige Beschäftigung erheblich erleichtern

2. Anschließende Massage der Lider zur Auspressung der Drüsen

  • wenn das verhärtete Öl in den Meibomdrüsen ausreichend erwärmt ist wird es wieder flüssiger

  • durch sanfte Massage der Augenlider kann es dann aus den Drüsen ausgepresst werden

    • dies muss jeweils zum offenen Lidrand hin, also zu den Wimpern, erfolgen (siehe nebenstehende Animation):

    • am Oberlid nach unten wischen und

    • am Unterlid nach oben wischen

  • In jedem Fall, wie bereits erwähnt, erfordert eine chronische Erkrankung wie das Trockene Auge auch eine chronische Therapie, um zu spürbaren Verbesserungen zu kommen.

  • Auch eine richtig durchgeführte sanfte Lidmassage führt nicht unbedingt immer zu einer sichtbaren Auspressung von eingedicktem Meibomöl.

    • Aber eine konsequent durchgeführte dauerhafte Physikalische Therapie führt zu einer stetigen Verbesserung des Trockenen Auges. Steter Tropfen höhlt den Stein !

... wenn die Erwärmung und Massage der Augenlider trotz langer (über Wochen) regelmässiger sorgfältiger Anwendung keine ausreichende Besserung erzielt, dann gibt es in der Praxis des Augenarztes noch weitere SPEZIALISIERTE Verfahren und Geräte für die APPARATIVE Therapie von Meibomdrüsenstörungen (MDD) und chronischer Lidentzündung (Blepharitis)..

3. Lidrandhygiene zum Abschluss

zum Abschluss sollte der Lidrand mit den Wimpern gereinigt werden

  • von dem ausgepressten Öl

  • von Bakterien, die sich in den Ölresten vermehren

  • von verhärteten Lipidablagerungen und Verhornungen auf dem Lidrand

  • die Hygiene besteht in einem milden (seifenfreien) `Abschrubben´ des Lidrandes mit einem Wattestäbchen oder Kosmetiktuch, um Ablagerungen, die zu einer Lidentzündung beitragen können, zu entfernen

    • wenn die Ablagerungen eher flüssig-ölig sind, kann oft einfach ein trockenes Wattestäbchen oder ein Kosmetiktuch gute Dienste tun

    • wenn die Ablagerungen eher trocken und verkrustet sind, ist ein feuchtes Wattestäbchen meist besser geeignet

    • Es gibt auch kommerziell erhältliche Reinigungslösungen, typischerweise auf Ölbasis um den Tränenfilm nicht zu schädigen, sowie Reinigungs-Sets, die bereits alle notwendigen Dinge enthalten und so die Physikalische Therapie erheblich erleichtern können. Auch einzeln steril verpackte Reinigungstücher zur täglichen Lidreinigung sind erhältlich.

    • Bei einer therapie-resistenten chronischen Lid-Entzündung (Blepharitis) kann vielleicht auch ein überschiessendes Wachstum der an sich normalen kleinen Demodex Haarmilben vorliegen. Diese sind typischerweise empfindlich gegen eine Therapie mit Teebaum-Öl Produkten.

Übersicht über Möglichkeiten der Physikalischen Therapie

Die gezeigten Massnahmen der Physikalischen Therapie haben den Vorteil, dass sie meist vom Patienten selbst ín der häuslichen Umgebung durchgeführt werden können. Dies ist die BASIS-Therapie bei Meibomdrüsenstörungen (MDD) und chronischer Lidentzündung (Blepharitis).

Als Nachteil mag erscheinen, dass dies dauerhaft und regelmässig möglichst zweimal täglich durchgeführt werden muss, um eine spürbare positive Wirkung zu erreichen  - ähnlich wie Zähneputzen - dabei aber etwas mehr Zeit erfordert. 

Wenn die häusliche Basis-Therapie der Augenlider trotz längerer regelmässiger Durchführung keine ausreichende Besserung erzielt, dann gibt es in der Praxis des Augenarztes noch weitere SPEZIALISIERTE Verfahren und Geräte für die APPARATIVE Therapie von Meibomdrüsenstörungen (MDD) und chronischer Lidentzündung (Blepharitis)..


aber … die Mühe lohnt sich, denn ein ´glückliches´ Augenlid sorgt typischerweise auch für einen glücklichen Patienten!

... oder um es Römisch zu formulieren: ´palpebra sana in corpore sano´ - unbestätigtes Zitat des berühmten römischen Arztes Clarissimus GALEN ;-)